
German below
Anyone who is cruel to animals cannot be a good person
(Artur Schopenhauer)
Do human creatures have the right to blow the light out of fellow creatures?
What gives people the legitimacy to touch the world of their fellow creatures by "regulating stocks", and brutally breaking the animal protection law on a daily basis in the context of factory farming?
Who allowed humans to do this, when human creatures and fellow creatures are on equal terms with each other?
Neither form of energy (I'll call it that now, so as not to complicate things) is superior to the other. Neither represents the crowning achievement of creation. Both forms of energy come from the same source - the "Cosmic Universe". Both forms of energy feed equally on the universally available life energy, that makes up/works through Tantra - that web of energetic level and crystallized level.
I got the inspiration for this blog post a few days ago. I found myself in a place that was unfamiliar to me to spend some time there. Actually beautiful and exactly meets my needs in terms of environment. Forest without end... positioned in mountains and valleys, crossed by a powerful river. Fog in the morning (I absolutely love fog). And one of my power animals also visited me in front of my balcony door. Everything was fine... was that it?
Wer gegen Tiere grausam ist, kann kein guter Mensch sein
(Artur Schopenhauer)
Haben Mensch-Geschöpfe das Recht, Mitgeschöpfen das Licht auszupusten?
Was gibt Menschen die Legitimation die Welt der Mit-Geschöpfe anzutasten; indem "Bestände reguliert werden", täglich das Tierschutzgesetz im Rahmen der Massentierhaltung brutal gebrochen wird?
Wer hat dem Mensch erlaubt dies zu tun; wenn doch Mensch-Geschöpfe und Mit-Geschöpfe auf Augenhöhe miteinander sind weil sie aus der gleichen Quelle stammen?
Keine der beiden Energieformen (ich nenne das mal jetzt so, um es nicht zu verkomplizieren) ist der anderen überlegen. Keine der Beiden stellt die Krönung der Schöpfung dar. Beide Energieformen stammen aus der gleichen Quelle - dem "Das Kosmische Universum". Von der allseits verfügbaren Lebensenergie welche das Tantra - jenes Gewebe aus energetischer Ebene und kristallisierter Ebene - ausmacht/durchwirkt, ernähren sich beide Energieformen gleichermaßen.
Die Inspiration zu diesem Blog-Beitrag erlangte ich vor einigen Tagen. Ich befand mit an einem mir fremden Ort um dort einige Zeit zu verbringen. Faktisch wunderschön; und genau meinen Bedürfnissen an Umgebung entsprechend. Wald ohne Ende ... positioniert in Bergen und Tälern, durchzogen von einem machtvollem Fluss. Morgens Nebel (ich liebe Nebel absolut). Und auch eines meiner Krafttiere besuchte mich vor meiner Balkontür. Alles war fein ... war es das?
Abends lag ich im Bett. Wie für mich typisch, konnte ich an einem mir fremden Ort, in einem mir fremden Bett nicht sofort einschlafen. Es war wohl kurz vor Mitternacht, als ich lautes Knallen hörte. Erst realisierte ich nicht, was da los war. Mehrfach böllerte es. Zuerst dachte ich, irgendwo wird ein Fest gefeiert; und man gönnt sich ein bisschen Feuerwerk. Bis ich wahrnahm, das im Wald geschossen wurde. Da waren Jäger unterwegs um Mit-Geschöpfen das Licht auszupusten. Mich hat das sehr betroffen; u.a. weil ich begann die Stimmung im Wald wahrzunehmen ... .
Nun bin ich nicht vom Mond :-). Die Jagd ist so alt wie die Menschheit - wahrscheinlich. Es sind der Lauf der Dinge und die Natur dieser Dimension, dass sowohl Gattungen bestimmter Raubtiere als auch Menschen auf die Jagd gingen/gehen um sich Nahrung zu besorgen.
An dieser Stelle will ich selbst nicht vertiefen was man davon halten kann/darf/soll/muss, wenn der Mensch beginnt, sich als Krönung der Schöpfung zu fühlen; um sich daraus resultierend zu zusprechen "Bestände von Wildtieren regulieren zu müssen" ... .
Meine Frage an dich ist als Inspiration und Impuls gefühlt. Es ist eine Einladung an dich, für dich selbst zu reflektieren, wie du zu diesem Thema stehst. Wie stehst du dazu, dass Mit-Geschöpfe getötet werden? Wenn doch ein Mit-Geschöpf eine Seele respektive eine andere Individualenergie samt Bewusstsein in sich trägt: Darf man dem Mit-Geschöpf dann das Leben nehmen? Welches Recht haben in deiner Welt Mit-Geschöpfe auf deren Leben?
In der Hermetic gelten die Sieben Hermetischen Gesetzmäßigkeiten für alle Individualenergien. Auch Mit-Geschöpfe sind Individualenergien. Für den Mensch an sich darf die Gemeinschaft mit den Mitgeschöpfen implizieren, auch selbige nach dem Naturgesetz des kosmischen Universums zu behandeln. Nichts anderes als das Naturgesetz des kosmischen Universums stellt "Das Hermetische Gesetz" dar.
Auch im Umgang mit Mitgeschöpfen wirkt z.B. die 6te Hermetische Gesetzmäßigkeit "Das Gesetz von Ursache und Wirkung". Auch wie du mit Mitgeschöpfen (Tieren) umgehst, wirkt sich auf dich aus. Dies, indem jene Ursache die du setzt, immer eine Wirkung auf das Mit-Geschöpf hat; allerdings diese Wirkung gleichzeitig zu einer Ursache wird. Diese Ursache wiederum wird seitens des Mitgeschöpfes durch dessen Resonanz zu einer Wirkung, die dich erreicht. Viel Spaß dabei.
Wir alle leben in diesem kosmischem Universum auf Augenhöhe miteinander. Und auch im Zusammenhang mit den Mitgeschöpfen gilt:
Behandle deinen Nächsten so, wie du selbst dir wünschst behandelt zu werden.
Autor: Nung Pha
Copyright: Meisterin Nung Pha
Datum: 02.03.2024
Stock photo: webador
Dieser Text darf nur vollständig entlehnt werden. Dies vorausgesetzt, dass die Quelle (Name der Autorin, Datum, website)
in direktem Kontext genannt werden.
love - peace - happiness
Kommentar hinzufügen
Kommentare